Dauer
30.11.24, 18:00 - 19:00
Sprache
Englisch
Eintritt
Frei
Info
Freitag, 29.11.24
20 Uhr | Tomoko Sauvage, Christina Vantzou. Konzert
Samstag, 30.11.24
18 Uhr | Tomoko Sauvage. Künstler*innengespräch
20 Uhr | Tomoko Sauvage. Durational Performance
TUNE erforscht derzeit die Klänge aus nicht-menschlichen Quellen, die ihre eigene Wirkung entfalten, sowie Performances, die unsere Wahrnehmung von Raum, Zeit und deren Grenzen verschieben. Die Novemberausgabe ist eine Kooperation mit frameless und präsentiert Tomoko Sauvage und Christina Vantzou im Haus der Kunst.
Die in Japan geborene und in Paris lebende Musikerin und Klangkünstlerin Tomoko Sauvage ist bekannt für ihre innovativen Experimente mit Instrumenten, die Wasser, Keramik, Unterwasserverstärker und Elektronik vereinen. Sie entwickelte das originelle Musikinstrument Waterbowls, inspiriert vom traditionellen südindischen Jaltarang. Durch eine jahrelange, materialbasierte Experimentierphase verwandelte sie mit Wasser gefüllte Porzellanschalen in ein elektroakustisches Instrument. Sauvage haucht unbelebten Materialien Leben ein, indem sie Wasser und Gefäße stimmt, ihre Schwingungen hörbar macht und feinste, normalerweise kaum wahrnehmbare Klänge verstärkt. In ihren Performances mit Wasser spielt sie mit Tropfen, Wellen, Klangfarben, Steinen, Muscheln und Glasobjekten, die als idiophone oder membranophone Instrumente fungieren. Zusätzlich erzeugt sie mit Luftblasen eine Art Unterwasser-Aerophon. Ihr Umgang mit akustischem Feedback – einem oft als störend empfundenen Phänomen – hat sie dazu inspiriert, den akustischen Raum, die umgebende Architektur und die Interaktion aller darin vorhandenen Materien in ihre Arbeit einzubeziehen. Sauvages Rolle als Performerin gleicht der einer Gärtnerin, die das Kontrollierbare lenkt und dem Zufall Raum gibt, um das Unvorhersehbare entstehen zu lassen.
Die Teilnahme am Künstler*innengespräch ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Frameless ist eine lokale Konzertreihe für experimentelle Musik, die sich mit den veränderten Lebensbedingungen im digitalen Zeitalter auseinandersetzt und sich seit fast einem Jahrzehnt zeitgenössischen Tendenzen der auditiven Kunst widmet.
Kuratiert von Karin Zwack (frameless) und Sarah Miles (Haus der Kunst).