Dauer

26.10.24, 16:00 - 17:30

Sprache

Englisch

Eintritt

15 € regulär | 12 € ermäßigt | Freier Eintritt mit „365 Live“

Info

Freitag, 25.10.24
20 Uhr | Jana Winderen. Performance

Samstag, 26.10.24
16 Uhr | Jana Winderen. Künstler*innenvortrag und Listening Session

Im Rahmen von TUNE präsentiert Jana Winderen eine Performance, einen Vortrag und eine Listening Session sowie eine Klanginstallation ihrer Performance im Auditorium des Haus der Kunst.

Die Künstlerin aus Oslo konzentriert sich auf den beeindruckenden Klang der natürlichen Welt, insbesondere auf Klanglandschaften, die für den Menschen nur schwer zugänglich sind - tief unter Wasser, im Eis verborgen oder in Frequenzbereichen, die unser Gehör übersteigen. Sie führt ihre Tonaufnahmen auf und schafft beeindruckende Klanginstallationen und -umgebungen in der Hoffnung, ein neues Verständnis von immersivem Hören zu fördern, nicht nur an abgelegenen Orten, sondern auch in unserem Alltag.

Winderen konzentriert sich in ihrer Arbeit auf Klang und Wissen, um das Bewusstsein für die ökologischen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu schärfen. Sie bietet die einzigartige Möglichkeit, den Unterwasserbewohnern bestimmter Regionen genau zuzuhören, und reflektiert darüber, wie menschliche Aktivitäten das Leben im Wasser und an Land beeinflussen. Auf diese Weise macht sie die allgegenwärtige Präsenz der vom Menschen verursachten Geräusche im Meer hörbar.

Exkursionen sind ein wesentlicher Bestandteil von Winderens Arbeit. Für ihr Projekt Spring Bloom in the Marginal Ice Zone für Sonic Acts reiste sie an den Nordpol, die Barentssee, Kirkenes und Nikel. Für ihr Projekt Silencing of the Reefs machte sie als Artist-in-Residence der TBA21-Akademie an Bord eines Schiffes Aufnahmen in der Dominikanischen Republik, Belize, Panama und Island. Im Zuge von Energy Field unternahm sie mehrere Reisen nach Island, Grönland und Norwegen. Außerdem besuchte sie für das Projekt Through the Bones die Fischergemeinden in Thailand.

Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören The Blue Beyond, das von Touch veröffentlicht und von Audemars Piguet unterstützt wurde. In diesem Jahr veröffentlichte Apple TV+ die Dokumentarserie Earthsounds mit Winderens Aufnahmen von Walrossen, Bartrobben und Eis, sowohl unter als auch über Wasser. Kürzlich eröffnete sie im Natural History Museum in London eine brandneue Klanginstallation namens The River, die in Zusammenarbeit mit Tony Myatt entstand und Aufnahmen aus den Tiefen der Themse präsentiert.

Am Freitagabend wird Jana Winderen für TUNE Absent Voices live im Auditorium performen. Diese 10-kanalige Live-Audio-Performance basiert auf ihren Aufnahmen aus den Tiefen des Wassers und der Dunkelheit der Nacht – von den Tropen bis zum Nordpolarmeer, von der Küste bis weit aufs Meer hinaus, aber auch in der Nähe ihres Studios nördlich von Oslo. In den letzten 20 Jahren hat sie die unterschiedlichsten Lebewesen und Wetterbedingungen dokumentiert. Im Anschluss bleibt die Performance bis zum 24.11.24 als Klanginstallation im Auditorium, um ein Echo der verborgenen Stimmen aus der Tiefe zu bewahren.

Am Samstag lädt Jana Winderen das Publikum ab 16 Uhr zu einer Live-Listening Session und einem Vortrag in den Englischen Garten ein. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Auditorium statt.

Restkarten für die Performance am Freitag, 25.10.24, gibt es an der Abendkasse.

Tickets

TUNE 2024 wird unterstützt von der UNITEL Musikstiftung

Logo_UNITEL_Veranstaltungsseiten