Dauer

8.9.23, 17:00 - 18:00

Sprache

Englisch

Eintritt

5 €

Info

Im Gespräch mit der Kuratorin Sarah Johanna Theurer gibt WangShui Einblicke in deren Arbeitsweise und die künstlerischen Prozesse in der Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI).

„Toleranzfenster“ ist die erste institutionelle Einzelausstellung von WangShui in Europa. Die für das Haus der Kunst produzierte Arbeit Die Gewissheit des Fleisches ist eine Video Live Simulation die mit maschinellem Lernen arbeitet und einen neuen Maßstab für die künstlerische Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen setzt.

Die in Echtzeit entstehende Videoarbeit simuliert eine Gemeinschaft hybrider Gestalten, deren Verhalten unvorhersehbar ist. Ein von WangShui generierter Datensatz von Bewegungen und Geräuschen bildet die Grundlage für die Handlung, die auf einer Assemblage aus LED-Bildschirmen zu sehen ist. Die Avatare in der KI-Live-Simulation sind in ständiger Veränderung begriffen und geben auch für die Elemente im realen Ausstellungsraum – Malereien auf Aluminium und speziell angefertigte Sitzgelegenheiten – immer wieder neue Konfigurationen vor.

Bitte kaufen Sie Ihr Ticket im Voraus online.

Tickets