Dauer

1.2.25, 18:30 - 23:00

Sprache

Englisch

Info

Die Live-Ausstellung „ECHOES. Plot Twist“ untersucht die Schnittstellen zwischen dem Digitalen und Körpern und sucht nach neuen Wegen, wie wir in einer digitalisierten Welt miteinander in Verbindung treten und Bedeutung schaffen. Über vier Tage hinweg bietet „Plot Twist“ Musik, Tanz, Gespräche und Performances und taucht dabei in die Kommunikation von Menschen und Nicht-Menschen ein.

Samstag, 1.2.25

18.30 Uhr | Invernomuto. Gespräch

ECHOES beginnt am Samstag mit einer Einführung in das neue Projekt von Invernomuto. Das interdisziplinäre Künstlerduo ist für seine innovativen Klangexperimente und tiefgehenden Forschungsansätze bekannt, die die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lassen. In ihrem Vortrag gewähren sie einen ersten Einblick in ihr neues Projekt Triton. In diesem Werk wird versucht, eine Verbindung zu einer seltenen und schönen Amphibienart herzustellen, die an einem ehemaligen rituellen Ort auf einem Berg in Norditalien lebt. Um 20.45 Uhr folgt eine entspannte Listening Session.

Das Projekt Triton von Invernomuto wird in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kunst produziert und dank des Italian Council Programms (2024) ermöglicht.

19.30 Uhr | Sarah Friend. Performance Lecture

In der Zwischenzeit präsentiert die Künstlerin und Softwareentwicklerin Sarah Friend eine neue interaktive Performance-Vorlesung, bei der das Publikum durch seine Entscheidungen den Verlauf der Erzählung bestimmt. Inspiriert von den eigenartigen Phänomenen sozialer Medien, vereint die Performance Video- und Live-Elemente. Friend verkörpert ihre KI-Figur und führt das Publikum auf eine rasante Reise durch die Kunstgeschichte, durch die Perspektive generativer KI. Dabei wird die standardisierte Kommunikation von Bots, Avataren und anderen kleineren „Dämonen“ aus einer existenziellen Perspektive hinterfragt.

Um aktiv an Sarah Friends Performance teilzunehmen, bringen Sie bitte Ihr eigenes Smartphone mit.

20.45 Uhr | Invernomuto. Listening Session

Anknüpfend an ihr Gespräch zu Beginn des Abends geht das Programm mit einer entspannten Listening-Session von Invernomuto weiter, bei der alte Mythen mit moderner Technologie verschmelzen.

22 Uhr | Suutoo. DJ Set
22.30 Uhr | Anansi's Web. Performance

Der Abend nimmt mit einer Parade karibischer Geister-Heiler, inszeniert von Anansi’s Web, seinen Höhepunkt. Entstanden aus der leidenschaftlichen Forschung von Curtly Thomas und Nelta Kasparian zu legendären Karnevalsfiguren, vereint Dimanche eine Gruppe von Mitwirkenden, darunter DJ Suutoo mit einem Warm-up-Set, Rowdy SS mit einer Performance und Kostüme von Modeikone Nasir Mazaher. Mit Einflüssen aus Hip-Hop und den Calypso-Wettbewerben der späten 1980er Jahre aktiviert Anansi’s Web einen zeremoniellen Raum, der das Publikum einlädt, mit dem Teufel zu tanzen.

Am Sonntag lädt das Duo zudem zu einem ergänzenden Vortrag über die Geschichte von Dimanche Gras, doppeldeutige Symbole, Dämonen und ihre Pläne für ein multimediales Archiv, das sich mit mündlichen und wandelbaren Traditionen beschäftigt, ein.

Die Performance von Anansi’s Web entsteht in Koproduktion mit dem Roskilde Festival.

Tickets sind in Kürze verfügbar.