Dauer
31.1.25, 18:30 - 23:00
Sprache
Englisch
Info
Die Live-Ausstellung „ECHOES. Plot Twist“ untersucht die Schnittstellen zwischen dem Digitalen und Körpern und sucht nach neuen Wegen, wie wir in einer digitalisierten Welt miteinander in Verbindung treten und Bedeutung schaffen. Über vier Tage hinweg bietet „Plot Twist“ Musik, Tanz, Gespräche und Performances und taucht dabei in die Kommunikation von Menschen und Nicht-Menschen ein.
Freitag, 31.1.25
18.30 Uhr | Rully Shabara. Gespräch
Der zweite Tag von „ECHOES. Plot Twist“ beginnt mit einem Gespräch mit dem indonesischen Sänger Rully Shabara, der seinen Xhabarabot vorstellt – eine von ihm trainierte KI-Stimme, die Shabaras unverwechselbare Ästhetik und Elemente der traditionellen indonesischen Musik integriert. Das Gespräch behandelt Themen wie synthetische Gefühle, Daten als Sprache der Maschine und das Streben des Bots, menschlichen Ausdruck zu imitieren.
19.30 Uhr | Rully Shabara. Konzert
Nach dem Gespräch folgt eine experimentelle Performance, in der Shabara mit drei lokalen Musiker*innen einen improvisierten Dialog mit Xhabarabot führt.
20.45 Uhr | Pavel Milyakov & Martyna Basta. Konzert
Die Künstler*innen Martyna Basta und Pavel Milyakov sind bekannt für ihre Vorliebe für raue, atmosphärische Klänge und unerwartete Wendungen. Ihre Performance könnte als hypnotisches und nachdenkliches Klangtagebuch beschrieben werden, in dem sie Bedeutung und Schönheit in Vergänglichkeit, Wandel und Zerfall finden. Für ECHOES treten die beiden erstmals zusammen auf.
22 Uhr | Laurel Halo. DJ Set
Den Abschluss des Abends bildet Laurel Halo, die sowohl als vielseitige Komponistin als auch DJ bekannt ist. Gemeinsam mit Hanne Lippard entwickelte sie die Installation für den Terrassensaal, die für TUNE in Auftrag gegeben wurde und im Rahmen von „ECHOES. Plot Twist“ eröffnet wird.
Tickets sind in Kürze verfügbar.