Pressemitteilung
Willkommen im Haus der Kunst 2025
Das Haus der Kunst verändert sich schnell. Im Mittelpunkt unseres Programms stehen die Zusammenarbeit mit lebenden Künstler*innen, die Entwicklung neuer Perspektiven auf die Kunstgeschichte und das Hinterfragen des kunsthistorischen Kanons und gängiger Stereotypen. Mit Blick auf die Zukunft haben wir Ausstellungen, Live-Events und partizipative Formate konzipiert, die aufeinander Bezug nehmen und alle
Besucher*innen mit einbeziehen. Das gemeinsame Erleben steht im Mittelpunkt unseres Dialogs mit einer offenen, vielfältigen und wachsenden Community.
Anknüpfend an Philippe Parrenos radikale Ausstellung „Voices“, die von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen bestimmt ist und sowohl menschliche als auch nicht-menschliche Stimmen vereint, widmen wir uns 2025 den Themen „Sprache“ und „Spiel“ in der Kunst. Wir laden das Publikum dazu ein, gemeinsam mit uns verschiedene Arten des Lernens zu erkunden.
Mit der jährlich stattfindenden Live-Ausstellung ECHOES tauchen wir in digitale Welten ein und schauen uns an, wie eine jüngere Generation experimenteller Künstler*innen, die wir unterstützen möchten, diese interpretiert. Shu Lea Cheang entwirft in ihrer Ausstellung eine interaktive Landschaft aus digitalem Abfall, welche die Grenzen zwischen der realen und der digitalen Welt aufzuheben scheint. Die Gruppenausstellung „Für Kinder. Kunstgeschichten seit 1968“ präsentiert Kunst, die ausdrücklich für Kinder gemacht wurde. Sie hebt die Rolle von Kindern in den gegenwärtigen Gesellschaften hervor und öffnet dabei das Haus der Kunst nach außen. Cyprien Gaillard hinterfragt in seiner Ausstellung die geologische Zeit von Monumenten, ihre oft widersprüchlichen Bezüge und unsere eigene Wahrnehmung, wobei er sowohl das Haus der Kunst als auch die Stadt München in den Fokus nimmt. Sandra Vásquez de la Horras vielschichtige Präsentation speist sich aus ihrer jahrzehntelangen künstlerischen Praxis, die in einer vielstimmigen Indigenen Kosmologie wurzelt.
Neben diesen Ausstellungen führen wir Formate fort, mit denen wir die Teilhabe unseres Publikums stärken (Open Haus, MMMHaus, Super BOOKS), die sich mit neuen Erinnerungen beschäftigen (LSK-Galerie, Archiv Galerie) sowie bewährte Kooperationen (DANCE Festival München, ars viva, SPIELART Theaterfestival). Mit den monatlichen TUNE-Soundresidencies bieten wir zudem neue und unerwartete klangliche Begegnungen, die Themen der Ausstellungen aufgreifen und neue Erfahrungen von Sound und Musik ermöglichen.
Wir setzen weiterhin auf innovative Formen der Teilhabe und herausfordernde künstlerische Praktiken – und laden Sie herzlich ein, uns auf dieser Reise zu begleiten.
Andrea Lissoni and Xue Tan.
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Imagesheet
ECHOES. Plot Twist
Anasis's Web
Dimanche
Platform Roskilde, 2024
Foto: Joakim Züger
Shu Lea Cheang. KI$$ KI$$
Shu Lea Cheang
Fresh Kill, 1994
Design: Wassily Erlenbusch
MMMHaus. Meet Make Move
mit Public Possession
Haus der Kunst München, 2024
Foto: Nicolai Rusu
Gülbin Ünlü. (n)orient
Gülbin Ünlü
I nature your believe, 2022
(detail, mixed media)
Courtesy the artist
ars viva 2025. Wisrah C. V. da R. Celestino, Vincent Scheers, Helena Uambembe
Wisrah C. V. da R. Celestino
Privacy, 2023
Galerie Molitor, Berlin
Eine Reihe von Vorhängen, ausgeliehen von den Familienmitgliedern des Künstlers
Foto: Marjorie Brunet Plaza
For Children. Art Stories since 1968
Ei Arakawa-Nash Mega Please Draw Freely, 2021
Foto: Brotherton-Lock
Cyprien Gaillard. Retinal Rivalry
Retinal Rivalry, 2024 (film still)
(3D motion picture, DCI DCP, dual 4k Projektion | projection bei | at 120fps)
2 Channel Audio
29:03 min
© Cyprien Gaillard
Courtesy the artist, Sprüth Magers and Gladstone Gallery
Super BOOKS 6
Super BOOKS 5
Haus der Kunst München, 2024
Foto. Milena Wojhan
nora chipaumire. DAMBUDZO
nora chipaumire
Dambudzo
Foto: Nurith Wagner-Strauss
Sandra Vásquez de la Horra. Soy Energía
Sandra Vásquez de la Horra
Soy Energía, 2021
Bleistift, Aquarell auf Papier, Wachs
65 x 50 cm
Foto: Gunter Lepkowski