Künstlergespräch mit Abraham Cruzvillegas / Eröffnung der Ausstellung

28.04.14

Watch Künstlergespräch mit Abraham Cruzvillegas / Eröffnung der Ausstellung

About Künstlergespräch mit Abraham Cruzvillegas / Eröffnung der Ausstellung%

Abraham Cruzvillegas (* 1968) gehört zu einer Generation von mexikanischen Künstlern, die natürliche und künstliche Materialien aller Art und Herkunft überraschend zu inszenieren und neu zu kontextualisieren verstehen. Seine Ausstellung im Haus der Kunst versammelt Arbeiten der letzten Jahre, die soziale Dynamiken beim illegalen Häuserbau in Ajusco südlich von Mexiko-Stadt zum Vorbild für Skulpturen und raumgreifende Installationen nehmen. Cruzvillegas überträgt sein Konzept auf unterschiedliche Weltregionen, was zu hybriden Hochzeiten führt. Im Gespräch mit León Krempel antwortete er auf Fragen unter anderem zu seinem Selbstverständnis als Künstler und gab Kostproben seiner Musiksammlung zu hören.

Im Anschluss fanden die Eröffnungen "Abraham Cruzvillegas – The Autoconstrucción Suites" und  "Bilder in der Zeit — Sammlung Goetz im Haus der Kunst" statt.


Verwandte Ausstellung: