Harun Farocki (1944 – 2014) war Leitfigur in einer Szene von Filmemachern und Intellektuellen, die sich in Europa Ende der 60er-Jahre im Zuge brisanter politischer Debatten entwickelt hatte. In dieser turbulenten Zeit wurde nicht nur das Produktionsmodell des Filmemachers/Autorenfilmers definiert, sondern auch die Frage nach dem analytischen Rahmen des Kinos mit Blick auf gesellschaftspolitische Ereignisse aufgeworfen. In seiner langen, einflussreichen Karriere schuf Farocki über 90 Werke, darunter Spielfilme und Filmessays, Fernseh- und Dokumentarfilme; außerdem Installationen, Texte, Ausstellungen und in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern entstandene Projekte. Farockis Œuvre stellt eine Archäologie der Wirtschaftspolitik von Medien und Bildern dar, die Effizienz und Gültigkeit des bewegten Bildes als Mittel der Dokumentation und Analyse in Frage stellt; es vermittelt das Darstellende und vertritt den disziplinierten Blick.
"Harun Farocki: Counter Music" im Haus der Kunst greift auf sein umfangreiches, von humanistischem, anarchistischem und ästhetischem Kampfgeist geprägtes Gesamtwerk zurück. Als erste große Münchener Ausstellung seit seinem Tod im Jahr 2014 geht sie Farockis fortlaufender Analyse der sich verändernden Modi von Lohnarbeit, Produktion und Konsum nach. Die derzeitige Unzufriedenheit mit internationalen Arbeitspraktiken und die massenhafte Vertreibung von Arbeitern, die unter dem Deckmantel der Globalisierung überall vorkommt, lässt Farockis präzise Überlegungen über das Wesen menschlichen und gesellschaftlichen Handels noch aktueller und dynamischer erscheinen.
Die Ausstellung wird vom Haus der Kunst in Zusammenarbeit mit der Sammlung Goetz und Antje Ehmann (Harun Farocki GbR) organisiert.
Die Ausstellung wird durch die Galerie Thaddaeus Ropac, Paris / Salzburg und Greene Naftali Gallery, New York unterstützt.