Ellsworth Kelly (geb. 1923 in Newburgh, New York) zählt zu den wichtigsten Protagonisten der Farbfeld-Malerei. Seine überwiegend großformatigen Gemälde, die meist aus mehreren Tafeln bestehen, sind ein beeindruckendes Zusammenspiel von Form, Farbe und Raum. Kellys Werke zeichnen sich durch eine stark reduzierte Bildsprache aus: Die Formen sind geometrisch oder organisch, die Konturen scharf umrissen, die Farben intensiv. Am Anfang des kreativen Prozesses steht für Kelly stets die Form, die er aus der realen Anschauung ableitet: Das Fenster eines Museums, der Boden eines Pariser Straßencafés, der diagonale Schatten einer Garageneinfahrt – Bruchstücke der Alltagswirklichkeit, die der Künstler in einfachste, einprägsame Formen übersetzt und so das Alltägliche in zweidimensionale Zeichen verwandelt. Kelly nimmt keine Zuflucht zu erfundenen Linien oder Formen und ist dadurch frei von jeder Notwendigkeit, ein Bild zu komponieren: „Die Dinge, die mich interessieren, waren immer da“.

In all seinen Schaffensperioden erprobte Ellsworth Kelly neue Bildideen auch in einer Schwarzweiß-Version – eine Methode, die der Künstler bis heute praktiziert. Meistens wurden diese Bilder parallel zu den farbigen Fassungen verwirklicht; manchmal griffen sie ihnen auch vor. Als Entsprechung für Dunkel und Hell kann sich Kelly bei den Schwarzweiß-Versionen ausschließlich auf Form und Profil konzentrieren. Die Ablenkung durch die emotionalen Werte der Farben entfällt. Die schwarzweißen Werke machen gegenwärtig etwa ein Viertel des umfangreichen Oeuvres von Ellsworth Kelly aus und geben Auskunft über die Stationen seiner künstlerischen Entwicklung seit den späten 1940er Jahren.

Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler, der eine Präsentation seiner schwarzweißen Werke bereits in den 1990-er Jahren anregte. Sie präsentiert eine Auswahl von ca. 50 Bildern und Reliefs der Jahre 1948–2010, ergänzt um eine prägnante Auswahl von Zeichnungen, Collagen und Fotografien. „Schwarz & Weiß“ ist die erste umfassende Retrospektive der schwarzweißen Werke von Ellsworth Kelly.

Zeitgleich zeigt die Staatliche Graphische Sammlung in der Pinakothek der Moderne die Ausstellung „Plant Drawings“ von Ellsworth Kelly (07.10.11 - 08.01.12). Zu beiden Ausstellungen ist die App „Kelly in Munich“ für i-Phone und i-Pad erschienen, die neben Fotos und Erklärungen zu Ausstellungsstücken auch einen persönlichen Einblick in die Biografie des Künstlers enthält. „Kelly in Munich“ kann kostenlos im App-Store heruntergeladen werden.

Ausstellung in Zusammenarbeit mit
Museum Wiesbaden

Mit freundlicher Unterstützung von
Dr. Karl Wamsler Foundation

Medienpartner

Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, Diagonal with Curve III, 1978, Philadelphia Museum of Art. Schenkung Friends of the Philadelphia Museum of Art, 1979 © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, Diagonal with Curve III, 1978, Philadelphia Museum of Art. Schenkung Friends of the Philadelphia Museum of Art, 1979 © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, von links nach rechts: White over Black, 1963, Sammlung Daros, Schweiz; Atlantic, 1956, Whitney Museum of American Art, New York; Black Relief II, 2010, Matthew Marks Gallery, New York; alle Werke © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, von links nach rechts: White over Black, 1963, Sammlung Daros, Schweiz; Atlantic, 1956, Whitney Museum of American Art, New York; Black Relief II, 2010, Matthew Marks Gallery, New York; alle Werke © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, Black White, 1967, Sammlung Marguerite und Robert Hoffmann © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, Black White, 1967, Sammlung Marguerite und Robert Hoffmann © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, Painting in Five Panels, 1955, Whitney Museum of American Art, New York. Schenkung Charles H. Carpenter, Jr., 2002 © Ellsworth Kelly; Bar, 1955, Privatsammlung © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, Painting in Five Panels, 1955, Whitney Museum of American Art, New York. Schenkung Charles H. Carpenter, Jr., 2002 © Ellsworth Kelly; Bar, 1955, Privatsammlung © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, Black Curves, 2011, Auftragsarbeit für das Haus der Kunst © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi
Ellsworth Kelly – Schwarz und Weiß, Installationsansicht, Black Curves, 2011, Auftragsarbeit für das Haus der Kunst © Ellsworth Kelly, Foto Wilfried Petzi