Seit vielen Jahren dokumentiert das Haus der Kunst Künstlergespräche, Diskussionen und Gespräche in und rund um die Ausstellungen und macht sie auf Youtube verfügbar. Aus unserem umfassenden Filmarchiv haben wir 5 besondere Künstlergespräche für euch zusammengestellt, die ihr vom Sofa zu Hause aus genießen könnt.

„Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit.“ Dieser Satz stammt von dem deutschen Schriftsteller Erich Mühsam. Er drückt damit aus, dass man in jedem Werk den Künstler entdeckt. Ein Werk ist durch des Schöpfers Habitus geprägt und wäre ohne ihn nicht zu Stande gekommen. Und ist nicht auch die Entstehungsgeschichte eines Werkes und was den Künstler antrieb das Interessante? Hier habt ihr die Möglichkeit 5 Künstler in Bezug zu ihrem Werk sprechen zu hören und diese kennenzulernen.

1. Kiki Smith und Petra Giloy-Hirtz

Die amerikanische Künstlerin Kiki Smith und die Kuratorin Petra Giloy-Hirtz unterhalten sich über Kiki Smiths Liebe die Welt visuell zu entdecken und gehen der Frage nach, woher ihre Ideen stammen und durch welchen Antrieb sie ihre Werke entstehen lässt. Das Gespräch entstand 2018 anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Procession“, die einen Überblick über ihre Kunst der letzten drei Jahrzehnte gibt, welche sich mit den politischen und sozialen sowie den philosophischen und spirituellen Aspekten der menschlichen Natur auseinandersetzt.

2. El Anatsui und Chika Okeke-Agulu

Gespräch zwischen El Anatsui und dem Kurator Chika Okeke-Agulu über das Werk des aus Ghana stammenden Künstlers und dessen großer Überblicksausstellung „Triumphant Scale“ 2019 im Haus der Kunst. Um zu verstehen woher El Anatsui intellektuell und künstlerisch kommt, spricht er hier über seine Reise als Künstler.

3. Ellen Gallagher und Ulrich Wilmes

Ein Gespräch zwischen der Künstlerin Ellen Gallahger und dem jahrelangen Hauptkurator des Haus der Kunst Ulrich Wilmes. Sie sprechen über den biografischen Hintergrund der afrikanisch-amerikanischen Künstlerin, der nach Ulrich Wilmes essentiell ist, um zu verstehen, was sie zu der Kunst gebracht hat, die sie heute macht. Das Gespräch hat anlässlich der Überblicksausstellung „AxME“ 2014 stattgefunden, welche der Entwicklung und Themenwiederkehr in Gallaghers Werken nachging.

4. Miriam Cahn und Jana Baumann

2019 würdigte das Haus der Kunst das mehr als fünf Jahrzehnte umspannende künstlerische Lebenswerk der Schweizer Malerin Miriam Cahn. Die Ausstellung „Ich als Mensch“ umfasste 150 Werke ihres Ouevres, welches einen wichtigen Beitrag zur brandaktuellen Diskussion um neue Körper- und Menschenbilder leistet. Miriam Cahn erzählt lebendig über Einflüsse der 60er und 70er Jahre auf ihre Kunst und unterhält sich mit Kuratorin Jana Baumann über ihre Schaffensphasen.

5. William und Sir Sydney Kentridge und Okwui Enwezor

Zum ersten Mal sitzen Vater und Sohn gemeinsam auf der Bühne, um über ihre Karrieren zu sprechen. William Kentridge, bekannter südafrikanischer Künstler und sein Vater Sir Sydney Kentridge, der berühmte Menschenrechtsanwalt, reden mit Okwui Enwezor über ihre jeweiligen Rollen, welche sie in der Entwicklung Südafrikas in Bezug auf Apartheid innehatten.

Eva Reitmeier ist derzeit Praktikantin in der Abteilung Kommunikation. Aus der Vielzahl der vorhandenen Künstlergespräche hat sie aus dem Filmarchiv ihre 5 Favoriten gewählt.

Über 200 weitere Künstlergespräche, Ausstellungsfilme, Vorträge, Performances und vieles mehr gibt es auf dem Youtube-Kanal des Haus der Kunst. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Streamen.