Der Titel der Ausstellung verknüpft zwei Worte, die einen Widerspruch bergen: Während der Zufall etwas Unbeabsichtigtes und Unvorhersehbares meint, das in keinem kausalen Zusammenhang steht, beschreibt ein Muster eine erkennbare Struktur, der eine Wiederholung zu Grunde liegt – eine Ordnung, die jederzeit weitergeführt und erweitert werden kann.
Das Konzept einer Sammlung kann auf unterschiedlichen Kriterien beruhen, die – wie ein Muster – stringent und objektiv angelegt sind, oder – wie ein Zufall – regellos und subjektiv. Es ist das Privileg einer Privatsammlung, losgelöst von inhaltlichen und formalen Vorgaben zusammenzutragen, was den eigenen Interessen entspricht.

Die Sammlung Goetz verfolgt neben der Entwicklung zeitgenössischer Ansätze auch historisch gewordene Strömungen wie die Arte Povera und die Minimal Art. Sie vermittelt dabei keinen enzyklopädischen Überblick über die Kunst der späten Moderne bis ins 21. Jahrhundert, sondern dokumentiert vielmehr die übergeordnete Bedeutung künstlerischer Positionen in repräsentativen Werkgruppen. 

Die Malerei war in der Sammlung Goetz von Beginn an das zentrale und wegweisende Medium. Ingvild Goetz sammelte jenseits der ideologischen Kontroverse, die über die Fortschrittlichkeit der Abstraktion gegenüber der Rückwärtsgewandtheit gegenständlicher Malerei geführt wurde. Die unterschiedlichen Positionen ihrer Sammlung sind daher allein durch ihre "gemeinsame Haltung zur Malerei" bestimmt.
Die Ausstellung schöpft aus einer Sammlung mit überwältigend vielen qualitätsvollen Werken und wirft Schlaglichter auf entscheidende Positionen der Malerei. Die Auswahl der Künstler und Werke geht dabei von einem erweiterten Malerei-Begriff aus, der über das tradierte Tafelbild hinausgreift. "Zufallsmuster" umspannt einen Zeitraum von etwa 50 Jahren und stellt damit auch die Frage nach der Bestimmung und Eingrenzung des Zeitgenössischen.

Maxresdefault jpg
Open End — Sammlung Goetz im Haus der Kunst(1SNec0yU1_E)
Udomsak Krisanamis, Hoh, 1996, Tinte und Collage auf Leinwand, 71 x 63,5 cm. Fotograf: Wilhelm Petzi, München Courtesy Sammlung Goetz, München
Udomsak Krisanamis, Hoh, 1996, Tinte und Collage auf Leinwand, 71 x 63,5 cm. Fotograf: Wilhelm Petzi, München Courtesy Sammlung Goetz, München
Sarah Morris Library of Congress [Capital] 2001 Lack auf Leinwand 214 x 214 x 5 cm Foto: Stephen White Courtesy Sammlung Goetz, München
Sarah Morris Library of Congress [Capital] 2001 Lack auf Leinwand 214 x 214 x 5 cm Foto: Stephen White Courtesy Sammlung Goetz, München
Chris Ofili Dreams 1998 Acryl, Öl, Kunstharz, Dung Bild: 243,5 x 183 x 20,5 cm Fotograf: Nic Tenwiggenhorn, Berlin Courtesy Sammlung Goetz, München
Chris Ofili Dreams 1998 Acryl, Öl, Kunstharz, Dung Bild: 243,5 x 183 x 20,5 cm Fotograf: Nic Tenwiggenhorn, Berlin Courtesy Sammlung Goetz, München
Wilhelm Sasnal Untitled (Andrzej) 2003 Öl auf Leinwand 82,5 x 99,9 cm Foto: Wilhelm Petzi, München Courtesy Sammlung Goetz, München
Wilhelm Sasnal Untitled (Andrzej) 2003 Öl auf Leinwand 82,5 x 99,9 cm Foto: Wilhelm Petzi, München Courtesy Sammlung Goetz, München
Mike Kelley Alma Pater (Wolverine Den) 1990 Installation mit Filzbannern Installationsmaße variabel Fotograf: Wilfried Petzi, München Courtesy Sammlung Goetz, München
Mike Kelley Alma Pater (Wolverine Den) 1990 Installation mit Filzbannern Installationsmaße variabel Fotograf: Wilfried Petzi, München Courtesy Sammlung Goetz, München
Chris Ofili Dreams 1998 Acryl, Öl, Kunstharz, Dung 243,5 x 183 x 20,5 cm Fotograf: Nic Tenwiggenhorn, Berlin Courtesy Sammlung Goetz, München
Chris Ofili Dreams 1998 Acryl, Öl, Kunstharz, Dung 243,5 x 183 x 20,5 cm Fotograf: Nic Tenwiggenhorn, Berlin Courtesy Sammlung Goetz, München
Wilhelm Sasnal Untitled (Andrzej) 2003 Öl auf Leinwand 82,5 x 99,9 cm Foto: Wilhelm Petzi, München Courtesy Sammlung Goetz, München
Wilhelm Sasnal Untitled (Andrzej) 2003 Öl auf Leinwand 82,5 x 99,9 cm Foto: Wilhelm Petzi, München Courtesy Sammlung Goetz, München
Michael Buthe Im Zeitalter der Fische 1988 Gips, Tempera, Graphit, Öl, Gold- und Silberbronze auf Leinwand 200,5 x 300 cm Foto: Friedrich Rosensteil, Köln © Michael Buthe, VG Bild-Kunst, Bonn Courtesy Sammlung Goetz, München
Michael Buthe Im Zeitalter der Fische 1988 Gips, Tempera, Graphit, Öl, Gold- und Silberbronze auf Leinwand 200,5 x 300 cm Foto: Friedrich Rosensteil, Köln © Michael Buthe, VG Bild-Kunst, Bonn Courtesy Sammlung Goetz, München
Andy Hope 1930 (Andreas Hofer) War Wyvers 2006 Acryl / Lack, Goldbronze auf Holz // Acrylic / enamel. gold bronze on wood 125 x 251 cm Fotograf: Wilfried Petzi, Münbchen Courtesy Sammlung Goetz, München
Andy Hope 1930 (Andreas Hofer) War Wyvers 2006 Acryl / Lack, Goldbronze auf Holz // Acrylic / enamel. gold bronze on wood 125 x 251 cm Fotograf: Wilfried Petzi, Münbchen Courtesy Sammlung Goetz, München
David Reed # 310 1991-1992 Öl, Alkyd auf Leinwand 66 x 289,5 cm Foto: Dennis Cowley, New York © David Reed, VG Bild-Kunst, Bonn Courtesy Sammlung Goetz, München
David Reed # 310 1991-1992 Öl, Alkyd auf Leinwand 66 x 289,5 cm Foto: Dennis Cowley, New York © David Reed, VG Bild-Kunst, Bonn Courtesy Sammlung Goetz, München