Die Gruppenausstellung „Sweat“ ist das Ergebnis von zwei Jahren intensiver Recherche. Sie widmet sich dem Phänomen von Körpern, die gemeinsam agieren und ihre Gegenwart gestalten. Der Schweißausbruch angesichts gewaltsamer Versuche, den menschlichen Körper zu kontrollieren, steht für eine künstlerische Strategie des Widerstands. 

Wir sind mehr denn je Zeugen des globalen Maßstabs systemischer Ungerechtigkeit, aber auch der enormen Kräfte sich transnational formierender Widerstandsbewegungen. Die Ausstellung versammelt mehr als 20 künstlerische Stimmen, deren Werke an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten und angesichts verschiedener Bedingungen des sozialen und politischen Druckes entstanden sind. 
Dieser Dialog zwischen Arbeiten der jüngsten Gegenwart mit bahnbrechenden Positionen der 1970er- und 1980er-Jahre, die feministische und postkoloniale Unabhängigkeitsbewegungen in Kunst und Gesellschaft mobilisiert haben, eröffnet zugleich historische Perspektiven auf künstlerische Formensprachen, die eng mit sozialem Wandel verflochten sind. 

Jacolby Satterwhite, We Are In Hell When We Hurt Each Other, 2020 Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Jacolby Satterwhite, We Are In Hell When We Hurt Each Other, 2020 Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Christine Sun Kim, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Christine Sun Kim, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Mulambö, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Mulambö, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Mohamed Bourouissa, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Mohamed Bourouissa, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Pacita Abad, Cross Cultural Dressing, 1993, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Pacita Abad, Cross Cultural Dressing, 1993, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Mary Beth Edelson, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Mary Beth Edelson, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Sweat, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Sweat, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Tuesday Smillie, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Tuesday Smillie, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Santiago Reyes, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Santiago Reyes, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Installationsansicht mit Werken von Zadie Xa, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter
Installationsansicht mit Werken von Zadie Xa, Haus der Kunst, 2021, Foto: Maximilian Geuter

Verschiedenen Politiken der Feindschaft und des Ausschlusses stellt „Sweat“ die erfindungsreiche Poesie des Vergnügens und der Mehrstimmigkeit entgegen, die lustvolle Akte der Selbstbestimmung darstellen und überhörten Geschichten Körper und Stimme verleihen. 
Dafür bedienen sich die Künstler*innen neuer, dynamischer Medien wie Tanz und Film, die von ephemeren sozialen Choreografien zeugen, sowie kollektiver, archivierender Produktionsformen. Durch Praktiken des Sammelns, Recycelns und Sampelns werden Welten als bewegliche Assemblagen verstanden.

Beteiligte Künstler*innen: Pacita Abad (* 1946 Philippines, † 2004 Singapore), Mohamed Bourouissa (* 1978 Algeria), Cecilia Bengolea (*1979, Argentinia) chameckilerner (* 1964 / * 1966 Brazil), Mary Beth Edelson (* 1933 USA, † 2021 USA),  Philipp Gufler (* 1989 Germany), Sunil Gupta (*1953, India), Eisa Jocson (* 1986 Philippines), Isaac Julien (* 1960 UK), Christine Sun Kim (*1980 USA)Natalia LL (* 1937 Poland), Daniel Lind-Ramos (* 1953 Puerto Rico), MAHKU (Movement of Huni Kuin Artists) (* 2011 Brazil), Mulambö (*1995 Brazil), António Ole (* 1951 Angola), Santiago Reyes (* 1971 Ecuador), Tabita Rezaire (* 1989 France), Michele Rizzo (* 1984, Italy) Guadalupe Rosales (* 1980 USA), Jacolby Satterwhite (* 1986 USA), Tschabalala Self (* 1990 USA), Tuesday Smillie (* 1981 USA),  João Pedro Vale & Nuno Alexandre Ferreira (* 1976 / * 1973 Portugal), Kaylene Whiskey (* 1976 Australia), Zadie Xa (* 1983 Canada) & Benito Mayor Vallejo (*1981, Spain)              

Kuratiert von Anna Schneider, Raphael Fonseca
Kuratorische Assistenz: Elena Setzer

António Ole, „Carnaval da Vitória”, 1978
António Ole, „Carnaval da Vitória”, 1978
Jacolby Satterwhite, Still of Shrines, 2020 © Jacolby Satterwhite, Courtesy of the artist and Mitchell-Innes & Nash, New York
Jacolby Satterwhite, Still of Shrines, 2020 © Jacolby Satterwhite, Courtesy of the artist and Mitchell-Innes & Nash, New York
Kaylene Whiskey: Seven Sisters, 2019, Foto: Vincent Girier-Dufournier
Kaylene Whiskey: Seven Sisters, 2019, Foto: Vincent Girier-Dufournier
Zadie Xa, "Child of Magohalmi and the Echoes of Creation", 2019, Foto: Benito Mayor Vallejo
Zadie Xa, "Child of Magohalmi and the Echoes of Creation", 2019, Foto: Benito Mayor Vallejo
Daniel Lind-Ramos, Con-junto (The Ensemble), 2015, Photo: Pierre Le Hors
Daniel Lind-Ramos, Con-junto (The Ensemble), 2015, Photo: Pierre Le Hors