Seit April 2011 zeigt das Haus der Kunst Film- und Medienkunst aus der umfangreichen Sammlung von Ingvild Goetz. Mit über 500 Werken ist sie die bedeutendste Sammlung ihrer Art in Europa. "Open End" ist die vierte Präsentation von Werken aus der Sammlung Goetz, die in den 14 unterirdischen Räumen des ehemaligen Luftschutzkellers im Haus der Kunst gezeigt wird. Die für die Präsentation ausgewählten Arbeiten gehören einer Form filmischer Darstellung an, die dem modernen Roman vergleichbar ist - der offensten Form literarischer Erzählung. Die herkömmliche, linear verlaufende und auf einen Endpunkt ausgerichtete Handlung ist durch freiere Erzählformen ersetzt; gemeinsam ist den gezeigten Filmen auch, dass sie ein offenes Ende haben.

In "House with Pool" von Teresa Hubbard und Alexander Birchler werden beispielsweise mehrere Handlungsstränge konsequent parallel geführt, ohne dass sie sich jemals berühren – das Warten einer Frau in einem gepflegten Haus, ein aus diesem Haus fliehendes und wieder zurückkehrendes Mädchen sowie der Gärtner, der ein totes Reh aus dem Swimmingpool birgt. Dabei ist nicht nur das Ende, sondern auch der Anfang der Erzählung offen. Und alles, was der Betrachter in eine bestimmte Reihenfolge bringt, um es zu deuten, bleibt bloße Vermutung. 

Teresa Hubbard / Alexander Birchler House with Pool, 2004 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 20’ 39’’ Loop Courtesy Sammlung Goetz
Teresa Hubbard / Alexander Birchler House with Pool, 2004 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 20’ 39’’ Loop Courtesy Sammlung Goetz

Sebastian Diaz Morales fügt in "The Man with the Bag" sechs Episoden aneinander, die sich stark ähneln. In allen Episoden läuft ein Mann durch eine karge, menschenleere Landschaft und trägt einen Sack, der ihn am Fortkommen hindert. In jeder Episode stolpert er, verliert den Inhalt – mal sind es Knochen, mal Steine - und lässt den Sack am Wegesrand liegen, um seinen Weg allerdings genau dort später fortzusetzen. Ein Canto Ostinato für zwei Klaviere und Geräusche des Windes bilden den Soundtrack.  In Montarons Film "Balbvtio" schießt ein Junge Tauben in einer alten Kirche und wickelt einer der Tauben einen Zettel vom Bein. Der Text darauf ist jedoch so deutlich bzw. undeutlich wie konkrete Poesie. Bei alldem ist die Reihenfolge der Ereignisse so lose und hat so viele Brüche wie in einem Traum.  Die Werkauswahl von "Open End" zeigt, dass der Regisseur bei der Wahl der künstlerischen Mittel und erzählerischen Techniken ebenso viele Möglichkeiten hat wie der Autor eines Romans. Dazu gehört das offene Ende, aber auch der Genremix, die Rahmen- und Episodenerzählung, das gesamte Spektrum von Erzählperspektiven, die Technik des Bewusstseinsstroms und die Variation über ein Grundthema. 

Filme: Emmanuelle Antille, Radiant Spirits, 2000 Pierre Coulibeuf, The Warriors of Beauty, 2002/06 Sue de Beer, The Quickening, 2006 Sebastian Diaz Morales, The Man with the Bag, 2004 Stan Douglas, Journey Into Fear, 2001 Dominique Gonzalez-Foerster & Tristan Bera, Belle Comme le Jour, 2012 Teresa Hubbard / Alexander Birchler, House with Pool, 2004 Isaac Julien, Paradise Omeros, 2002 Ross Lipman, The Interview, 2004 Laurent Montaron, Balbvtio, 2009 Saskia Olde Wolbers, Day-Glo, 1999 Clement Page, Hold your breath, 2010 Ann-Sofi Sidén, QM, I Think I Call Her QM, 1997 Yang Fudong, Honey (mi), 2003

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Open End — Sammlung Goetz im Haus der Kunst(1SNec0yU1_E)

Filme: 

  • Emmanuelle Antille, Radiant Spirits, 2000 
  • Pierre Coulibeuf, The Warriors of Beauty, 2002/06 
  • Sue de Beer, The Quickening, 2006 
  • Sebastian Diaz Morales, The Man with the Bag, 2004 
  • Stan Douglas, Journey Into Fear, 2001 
  • Dominique Gonzalez-Foerster & Tristan Bera, Belle Comme le Jour, 2012 
  • Teresa Hubbard / Alexander Birchler, House with Pool, 2004 
  • Isaac Julien, Paradise Omeros, 2002 
  • Ross Lipman, The Interview, 2004 
  • Laurent Montaron, Balbvtio, 2009 
  • Saskia Olde Wolbers, Day-Glo, 1999 
  • Clement Page, Hold your breath, 2010 
  • Ann-Sofi Sidén, QM, I Think I Call Her QM, 1997 
  • Yang Fudong, Honey (mi), 2003
Yang Fudong Honey (mi), 2003 (Standbild) 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 9’ 29’’ Courtesy Sammlung Goetz
Yang Fudong Honey (mi), 2003 (Standbild) 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 9’ 29’’ Courtesy Sammlung Goetz
Sue de Beer The Quickening, 2006 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton), 26’ 49’’ Courtesy Sammlung Goetz
Sue de Beer The Quickening, 2006 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton), 26’ 49’’ Courtesy Sammlung Goetz
Pierre Coulibeuf The Warriors of Beauty, 2002/06 Still 2-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 51’ 02’’ Loop / 5’ 03’’ Loop Courtesy Sammlung Goetz
Pierre Coulibeuf The Warriors of Beauty, 2002/06 Still 2-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 51’ 02’’ Loop / 5’ 03’’ Loop Courtesy Sammlung Goetz
Ann-Sofi Sidén QM, I Think I Call Her QM, 1997 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 28’ Courtesy Sammlung Goetz © Ann-Sofi Sidén / VG Bild-Kunst, Bonn
Ann-Sofi Sidén QM, I Think I Call Her QM, 1997 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 28’ Courtesy Sammlung Goetz © Ann-Sofi Sidén / VG Bild-Kunst, Bonn
Clement Page Hold your breath, 2010 Still 1-Kanal-Videoprojektion (s/w, Ton) 16’ 30’’ Courtesy Sammlung Goetz
Clement Page Hold your breath, 2010 Still 1-Kanal-Videoprojektion (s/w, Ton) 16’ 30’’ Courtesy Sammlung Goetz
Laurent Montaron Balbvtio, 2009 Still 2-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 11’ 49’’ Courtesy Sammlung Goetz
Laurent Montaron Balbvtio, 2009 Still 2-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 11’ 49’’ Courtesy Sammlung Goetz
Dominique Gonzalez-Foerster & Tristan Bera Belle Comme le Jour, 2012 Still 1-channel-video projection (color, sound) Courtesy Sammlung Goetz
Dominique Gonzalez-Foerster & Tristan Bera Belle Comme le Jour, 2012 Still 1-channel-video projection (color, sound) Courtesy Sammlung Goetz