"Frank Bowling: Mappa Mundi" ist eine umfassende Überblicksausstellung seltener und noch nie zuvor gezeigter großer Gemälde und anderer Arbeiten des in Guyana geborenen britischen Künstlers Frank Bowling. 1934 in Bartica in Britisch-Guayana geboren, verließ er mit neunzehn seine Heimat und gelangte – im Zuge der großen Migrationsbewegungen der englischsprachigen Bevölkerung von Westindien und der Karibik nach dem Zweiten Weltkrieg – im Jahr 1953 nach London. Er studierte Malerei an der Slade School, dem University College London und dem Royal College of Art. 1962 wurde er in seiner dortigen Abschlussklasse neben David Hockney, der die Goldmedaille gewann, mit der Silbermedaille für Malerei ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die monumentalen, gefeierten "Map Paintings" ("Landkartengemälde") (1967-1971), die zum ersten Mal mit großem Erfolg 1971 im Whitney Museum of Modern Art gezeigt worden sind. Für Bowling, dessen Kunst sich – ebenso wie jene seiner karibischen Zeitgenossen, dem Dichter Derek Walcott und dem Philosophen Edouard Glissant – zentral mit den Themen Ort und Geschichte befasst, stellt die Verwendung von Landkarten als konzeptuelle Objekte der Malerei eine passende Metapher dar, um den Begriff von Geographie und Narrativ abzuhandeln. Landkarten und Kartografie sind nicht nur ein Forschungsgleichnis, das das physische Gewicht der Malerei spiegelt, sondern sie erschaffen auch faszinierende, metaphysische, dauernd changierende Gefilde.

Die imposante Präsenz von Bowlings monumentalen, filigran gearbeiteten und sehr haptischen Gemälden mit ihren Nebeln gedeckter Farben, feurig lasierten Substraten und vulkanischen Oberflächen erweckt im Betrachter ein Gefühl des Aufgestelltseins: Verwurzelt in einer gewaltigen ozeanischen Gegenwärtigkeit und einem anthropozentrischen Feld kann jeder neue Bedeutungen von Landschaft und Raum erzeugen. Bezüge zur natürlichen Welt ermöglichen den Zugang zum Alltagsleben und zum Postindustriellen, zum Mythischen und zum Klassischen, zum Literarischen und Räumlichen. Diese Bezüge beschwören vielfältige Bildwelten, von den Sumpfebenen des kolonialen Bartica in Britisch-Guyana, wo Bowling geboren wurde und aufwuchs, bis zum furchterregenden Sog der Karibik, die er überqueren musste, um seiner klaustrophobischen Inselexistenz zu entkommen, von den uralten Ufern der Themse, wo er in London, der Hauptstadt des Britischen Weltreichs, ein Zuhause fand, bis zum gnadenlosen Tohuwabohu und großstädtischen Durcheinander von New York, wo er seine künstlerische Stimme feinstimmte. 

"Mappa Mundi" beschreibt diese packende Präsenz von Bowlings Monumentalbildern. Von der Zeit ihrer Entstehung bis heute haben diese Bilder nichts von ihrer erstaunlichen physischen Kraft und visuellen Dramatik eingebüßt. Nur wenige Gemälde vermitteln eine solche Fülle und ein solches Geheimnis: Man fühlt sich untergetaucht und eingehüllt, fortgeschwemmt und eingestülpt, außerhalb des eigenen Körpers und außerhalb unserer Welt.

"Frank Bowling: Mappa Mundi" wird von Okwui Enwezor zusammen mit Anna Schneider kuratiert und vom Haus der Kunst organisiert.

Frank Bowling Middle Passage 1970 Acrylic on canvas 321 x 281 cm Courtesy the Artist © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Middle Passage 1970 Acrylic on canvas 321 x 281 cm Courtesy the Artist © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Polish Rebecca, 1971 Acrylic on canvas 277 x 359 cm 109 1/8 x 141 3/8 in Courtesy of Private Collection © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Polish Rebecca, 1971 Acrylic on canvas 277 x 359 cm 109 1/8 x 141 3/8 in Courtesy of Private Collection © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Bartica 1968-69 Acrylic on canvas 284 x 349.5 cm Courtesy the Artist and Hales Gallery © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Bartica 1968-69 Acrylic on canvas 284 x 349.5 cm Courtesy the Artist and Hales Gallery © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Barticaflats, 1986 Acrylic on canvas 176.5 x 287 cm 69 1/2 x 113 in Courtesy of Frank Bowling and Hales London, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Barticaflats, 1986 Acrylic on canvas 176.5 x 287 cm 69 1/2 x 113 in Courtesy of Frank Bowling and Hales London, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling, Dog Daze, 1971, Hales Gallery New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Frank Bowling, Dog Daze, 1971, Hales Gallery New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Frank Bowling Philoctetes' Bow 1987. Acryl auf Leinwand. 183 x 360 cm. Courtesy the Artist and Hales Gallery © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Philoctetes' Bow 1987. Acryl auf Leinwand. 183 x 360 cm. Courtesy the Artist and Hales Gallery © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Moby Dick, 1981 Acrylic on canvas 250.5 x 189 cm 98 5/8 x 74 3/8 in Courtesy of Frank Bowling and Hales London, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Moby Dick, 1981 Acrylic on canvas 250.5 x 189 cm 98 5/8 x 74 3/8 in Courtesy of Frank Bowling and Hales London, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Schlesingerblue, 1968 Acrylic on canvas 114 x 221 cm 44 7/8 x 87 1/8 in Courtesy of Frank Bowling and Hales London, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Schlesingerblue, 1968 Acrylic on canvas 114 x 221 cm 44 7/8 x 87 1/8 in Courtesy of Frank Bowling and Hales London, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling False Start, 1968 Acrylic on canvas 223 x 705 cm 87 3/4 x 277 1/2 in Courtesy of Frank Bowling and Hales London, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling False Start, 1968 Acrylic on canvas 223 x 705 cm 87 3/4 x 277 1/2 in Courtesy of Frank Bowling and Hales London, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Rachel III Acrylic on canvas 175.5 x 82.5 cm 69 1/8 x 32 1/2 in Courtesy of Frank Bowling and Rachel Scott © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Rachel III Acrylic on canvas 175.5 x 82.5 cm 69 1/8 x 32 1/2 in Courtesy of Frank Bowling and Rachel Scott © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling Karter's Choice, 1972 Acryl und Sprühfarbe auf Leinwand 251.5 x 160 cm 99 x 63 in Zang Collection, London
Frank Bowling Karter's Choice, 1972 Acryl und Sprühfarbe auf Leinwand 251.5 x 160 cm 99 x 63 in Zang Collection, London
Frank Bowling South America Squared, 1967 Acryl auf Leinwand, 243 x 274 cm, Rennie Collection, Vancouver © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Frank Bowling South America Squared, 1967 Acryl auf Leinwand, 243 x 274 cm, Rennie Collection, Vancouver © VG Bild-Kunst, Bonn 2017